DLRG-Jugend -  DLRG-Jugend.de

Materialien

Hier findest du Materialien, Unterlagen und Arbeitshilfen, die dir deine Arbeit erleichtern können. In dieser Liste finden sich dabei nicht nur Materialien des Bundeverbandes, sondern auch des Landesverbandes Bayern.

Im Folgenden findest du eine Liste von Arbeitshilfen und Arbeitsmaterialien, die in der DLRG-Jugend vorhanden sind. Mit der Übersicht wollen wir es euch erleichtern, in anderen Landesverbänden Unterstützung und Austausch zu Themenbereichen und Fragestellungen zu finden, zu denen ihr gerade arbeitet oder zu denen ihr die Arbeit vielleicht aufnehmen wollt. Das Rad braucht ja nicht immer wieder neu erfunden werden. Und der Erfahrungsschatz in der DLRG-Jugend ist groß. Warum nicht mit Anderen ins Gespräch kommen und deren Erfahrungen für die eigene Arbeit nutzen?

Viel Spaß und Erfolg!

Klick hier: Arbeitsmaterialien in der DLRG-Jugend

Prävention sexualisierter Gewalt

Eine Übersicht der Aktivitäten im Bundesverband und in den Gliederungen zur Prävention sexualisierter Gewalt findest du hier: Aktivitäten zur Prävention sexualisierter Gewalt (pdf, 104 kb) in der DLRG-Jugend.

Arbeitsmaterialien anderer Institutionen

Zum Thema Rechtsextremismus bietet das Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit (IDA e.V.) unter www.idaev.de diverse Materialien und Expertisen.
Besonders empfehlen wir die Vielfalt-Mediathek www.vielfalt-mediathek.de. Hier können für die Jugendverbandsarbeit diversen Materialien kostenlos ausgeliehen werden.
Die DLRG-Jugend ist Mitglied bei IDA e.V.

Eine empfehlenswerte Arbeitshilfe mit praxisnahen und handlungsorientierten Übungen für JuleiCa-Ausbildungen und Jugendgruppen sowie Hintergrundinformationen zum Thema hat der Hessische Jugendring e.V. herausgegeben. Kostenloser download: JuleiCa-Modul Rechtsextremismus  (PDF, ca. 4 MB)
2. Aufl. 2011, 52 Seiten, Broschüre A4, Bezug gegen Schutzgebühr beim Hessischen Jugendring www.hessischer-jugendring.de/publikationen/bestellformular.html.

Kritik, Fehler und Anregungen
bitte an AG Oeka