Klima & Umwelt

Als Kinder- und Jugendverband hat es sich die DLRG-Jugend zu Aufgabe gemacht, die Interessen von jungen Menschen wahrzunehmen und sich aktiv für die Umsetzung der damit verbundenen Ziele einzubringen. Angesichts des voranschreitenden Klimawandels und den aktuellen Umweltproblematiken sehen sich viele Kinder und Jugendliche mit diesem Thema konfrontiert und setzen sich damit immer mehr auseinander. Den jungen Menschen von heute ist es mehrheitlich wichtig, sich für den Erhalt unserer Erde, deren Ökosystemen und Ressourcen einzusetzen. Daher sieht sich die DLRG-Jugend hier in der Verantwortung, dieses Thema aufgrund der hohen Relevanz aufzugreifen und sich für den Klima- und Umweltschutz im Sinne der Kinder und Jugendlichen von heute und morgen zu engagieren. Da in der DLRG-Jugend das Erlebnis am und im Wasser eine besondere Rolle spielt, ist es ein besonderes Anliegen, sich aktiv für den Gewässerschutz einzusetzen, um die Lebensgrundlage für folgende Generationen zu wahren.

Hierzu wurde das Arbeitsfeld Klima & Umwelt ins Leben gerufen, das sich intensiv mit der Umsetzung von großen wie kleinen Ideen rund um den Umweltschutz und den Klimawandel beschäftigen möchte.

Unsere Ziele

Kinder und Jugendliche für den Klimawandel zu sensibilisieren, zu umweltschützendem Verhalten anregen sowie eine nachhaltige Lebensweise im Vereinsumfeld und darüber hinaus zu fördern ist unsere Motivation. Wir haben schon einige Ideen, wie wir dies erreichen möchten

• Die Positionierung der DLRG-Jugend zum Thema Klima und Umwelt spezifizieren, so dass wir uns als Jugendverband damit identifizieren können und klar Stellung beziehen können.

• Aktionen zur altersentsprechenden Wissensvermittlung zum Klimawandel starten, beispielsweise in Seminaren oder als lebendiger Leitfaden für die Kinder und Jugendlichen des Vereins.

• Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zu selbstbestimmtem Handeln im Bereich Klima- und Umweltschutz ermutigen und fördern.

• Kampagnen für den Umweltschutz ins Leben rufen, welche zur lokalen wie überregionalen Teilnahme animieren.

Aktuelle Projekte

Als noch neues Arbeitsfeld der DLRG-Jugend stehen wir gerade in den Startlöchern, dennoch konnten bereits einige Projekte zum Thema Klima und Umwelt angestoßen werden. Für weitere Projekte freuen wir uns auch über eure Ideen! Habt ihr schon eine Aktion im Kopf? Oder möchtet ihr euch gerne mit uns zusammen engagieren? Dann meldet euch einfach – wir freuen uns über neue Ideen und Gesichter!

Wenn ihr uns erreichen möchtet – mit Anregungen, Fragen oder kreativen Ideen – könnt ihr euch an unsere Referentin Natalie Kobus wenden.

Wir freuen uns über eure Nachricht!