Bundesbüro

Du suchst nach passenden Ansprechpartner/innen für die Bereiche Gremienarbeit, Tagungen, Finanzen, Öffentlichkeitsarbeit, Bildung, Gesundheit und anderes? Dann werdet ihr auf dieser Seite fündig.

Zentral erreichst du uns über:

DLRG-Jugend
Bundesbüro
Im Niedernfeld 2
31542 Bad Nenndorf
eMail: info@dlrg-jugend.de

Geschäftsführung / Finanzen & Organisation

Klaus Groß-Weege

Klaus Groß-Weege, der Geschäftsführer der DLRG-Jugend, ist Mitglied im Hauptausschuss des DBJR und im Bundesvorstand der DLRG-Jugend. Im Wesentlichen finden sich die Aufgabenbereiche von Klaus Groß-Weege unter folgenden Stichpunkten:

• die Leitung des Bundesbüros der DLRG-Jugend
  • die Außenvertretung und die Beratung der Gremien des DLRG-Jugend- Bundesverbandes
  • die inhaltlichen Bereiche Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung in der DLRG-Jugend
  • die Geschäftsführung des Bundesverbandes

Ihr erreicht Klaus im Bundesbüro telefonisch unter 05723-955-300.

Christina Klages

Christina Klages ist seit April 2000 im Bundesbüro tätig und wer telefonisch Kontakt mit der DLRG-Jugend aufnimmt landet oftmals bei ihr.

Als "rechte Hand" von Klaus Groß-Weege und als Unterstützung für den ehrenamtlich tätigen Bundesvorstand betreut sie einen vielfältiges und umfangreiches Aufgabengebiet.
Dieses beinhaltet neben der klassischen Gremiensachbearbeitung, wie Vor- und Nachbereitung von Tagungen/ Veranstaltungen, u.a. auch den regelmäßigen Kontakt zu den Landesverbänden und die Mitarbeit im Bereich Qualitätsmanagement (z. B. Durchführung des Benchmarkings).

Ihr erreicht Christina im Bundesbüro telefonisch unter 05723-955-300.

Nicole Kimsky

Nicole Kimsky ist als Sachbearbeiterin für Finanzen und Organisation im Bundesbüro tätig. Bei ihr werden alle Fragen rund um die Finanzen und Reisekosten beantwortet.

Im Rahmen ihrer Teilzeitstelle bereitet die staatlich geprüfte Wirtschaftsassistentin den alljährlichen Haushaltsabschluss vor, sie hat das Antragswesen für die Bundesmittel im Blick und nimmt die Abrechnung der internationalen Begegnungsmaßnahmen vor. Zudem gehen alle Reisekostenabrechnungen über ihren Tisch.

Ihr erreicht Nicole im Bundesbüro telefonisch unter 05723-955-345.

Natalie Kobus

Natalie Kobus verstärkt das Team im Bundesbüro seit Juli 2018 als Referentin für allgemeine und politische Jugendbildung. Nach der Ausbildung zur Physiotherapeutin absolvierte sie ein Pädagogikstudium und setzte dabei den Schwerpunkt vor allem in der Jugendverbandsarbeit. Sie ist u.a. in den Bereichen internationale Jugendarbeit, sportliche Jugendbildung/Gesundheit und Klima und Umwelt tätig. Natalie vertritt Anne Staufenbiel während ihrer Elternzeit.

Ihr erreicht Natalie im Bundesbüro telefonisch unter 05723-955-330.

Anne Staufenbiel

... genießt derzeit ihre Elternzeit!

Michael Rogenz

Michael Rogenz ist seit August 2017 für die DLRG-Jugend am Start. Hier betreut er als Referent für allgemeine und politische Jugendbildung vor allem die Bereiche Prävention Rechtsextremismus, Partizipation, sowie Kinder- und Jugendpolitik. Seit mehreren Jahren arbeitet er intensiv zu den Themen Rassismus, Antisemitismus, Gender und Homophobie.

Michael kommt aus Thüringen und hat nach einer Krankenpflegeausbildung, vielen Auslandsaufenthalten sein Studium der Sozialen Arbeit in Hannover und Vilnius abgeschlossen. Danach hat er in mehreren Vereinen und Organisationen in der rassismus- und antisemitismuskritischen Jugendarbeit gearbeitet. Nun freut er sich auf die neuen Aufgaben bei der DLRG-Jugend.

Ihr erreicht Michael im Bundesbüro telefonisch unter 05723-955-335.

Michaela Kirchvogel

Michaela Kirchvogel wirkt seit Mai 2000 im Bad Nenndorfer Team mit. Mit ihrer Teilzeitstelle steht sie unseren Bildungsreferent/innen als Assistentin tatkräftig zur Seite. Ihre vielfältigen Aufgaben sind u.a. angesiedelt in den Bereichen der Bildung, Gesundheit, sportliche Jugendbildung und einigem mehr. Durch die Auswahl ansprechender Seminarhäuser versucht sie, den Seminarteilnehmer/innen einen Seminarbesuch so angenehm wie möglich zu gestalten.

Ihr erreicht Michaela im Bundesbüro telefonisch unter 05723-955-303.

Öffentlichkeits- und Projektarbeit

Anne-Kathrin Pöhler

Anne-Kathrin Pöhler fährt seit 2008 als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit an Board der DLRG-Jugend mit. Bereits während ihres Studiums der Sozialwissenschaften beschäftigte sie sich mit verschiedenen Bereichen der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Verschiedene Stationen bei Verbänden, Agenturen und Institutionen brachten sie nach ihrem Diplom wieder zurück in ihre alte Heimat Schaumburg-Lippe.

Sie betreut das Tagesgeschäft im Bereich Öffentlichkeitsarbeit sowie verschiedene Projekte und Veranstaltungen, wie die Regionalkonferenz Nord oder den Bundesjugendtag.

Ihr erreicht Anne-Kathrin im Bundesbüro telefonisch unter 05723-955-320.

Sabrina Lutter

Sabrina Lutter steht unserer Referentin für Öffentlichkeitsarbeit seit Juli 2017 zur Seite. Als Kauffrau für Marketingkommunikation unterstützt sie mit ihrer kreativen Ader und ihrem Know-how die Öffentlichkeitsarbeit der DLRG-Jugend tatkräftig.

Ihr erreicht Sabrina im Bundesbüro telefonisch unter 05723-955-302.