Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bundesebene findest du hier .

Publikationen

Hier findet ihr Materialien, Unterlagen und Arbeitshilfen, die euch eure Arbeit erleichtern. Die Liste haben wir nach unseren Arbeitsbereichen sortiert. Wir aktualisieren die Übersicht stetig um neue Arbeitshilfen des Bundesverbands und der Landesverbände. Hier findet ihr unsere Publikationen als Bestellformular zusammengefasst: Arbeits- & Infomaterialien der DLRG-Jugend.

Die einzelnen Arbeitshilfen könnt ihr euch auch mit einem Klick auf das Bild oder den Link daneben herunterladen.

Fehlt euch etwas? Dann meldet euch am besten unter info(at)dlrg-jugend.de in unserem Bundesbüro!

Prävention sexualisierter Gewalt

Um euch den Umgang mit der Prävention sexualisierter Gewalt zu erleichtern und das Thema in die Verbandsöffentlichkeit zu bringen, haben wir von der DLRG-Jugend verschiedene Publikationen und Hilfsmaterialien veröffentlicht.

Hilfetelefon: Materialien

Am 01.01.2023 ist unser Hilfetelefon an den Start gegangen. Auch hier könnt ihr verschiedene Materialien wie Flyer, Plakate und Visitenkarten ganz einfach und kostenfrei über das Bundesbüro bestellen. Schick dazu einfach eine Mail an info(at)dlrg-jugend.de mit der gewünschten Anzahl und deiner Lieferadresse.

Hilfetelefon: Social Media

Natürlich freuen wir uns auch, wenn ihr die Informationen rund um das Hilfetelefon in den sozialen Netzwerken oder auf euren eigenen Internetseiten verbreitet. Um euch diese Arbeit zu erleichtern, haben wir für Posts, Storys und Inhalte für eure Websites Logos erstellt, die ihr ganz einfach verwenden könnt!

Sexualpädagogisches Konzept

Nach dem Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt und der ergänzenden Praxismappe ist ab sofort das sexualpädagogische Konzept der DLRG-Jugend verfügbar. Dieses neue Konzept stellt zu nächst die Grundhaltung zur Sexualität der DLRG-Jugend vor, die vom Bundesjugendtag 2019 beschlossen wurde. Darauf aufbauend werden die Grundlagen sexueller Bildung erläutert und auf die DLRG-Jugend bezogen. Unterschiedliche Methoden für verschiedene Gelegenheiten der Anwendung runden das Konzept ab.

Das Konzept ist zum Selbstkostenpreis von 1€ pro Exemplar über das Bundesbüro (Mail an info(at)dlrg-jugend.de) oder als Download (PDF, 3,6 MB) erhältlich.

Um diesem Anspruch Rechnung zu tragen wurde vom 18. Bundesjugendtag 2016 das Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt für ein gewaltfreies Miteinander in der DLRG-Jugend (PDF, 1,8 MB) einstimmig beschlossen. Die Kernpunkte des Schutzkonzeptes sind die flächendeckende Thematisierung sowie Sensibilisierung, Benennung und Qualifizierung von Ansprechpersonen und Krisenteams. Praxisnah und beispielhaft werden wichtige Standards der Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt erklärt und viele Tipps gegeben, wie mit Verdachtsfällen umzugehen ist. Das Schutzkonzept könnt ihr entweder auf dieser Internetseite downloaden oder über das Bundesbüro unter info(at)dlrg-jugend.de bestellen. Es kostet 1€ pro Exemplar.

Praxisheft zur Prävention sexualisierter Gewalt

Methodische Ergänzungen und Hilfestellungen zum Schutzkonzept für eine gewaltfreie Kinder- und Jugendverbandsarbeit in der DLRG-Jugend, 2019

Kosten: 1 € pro Exemplar, bestellbar im Bundesbüro unter info(at)dlrg-jugend.de und gratis als Download.

Klima & Umwelt

Broschüre "DLRG-Jugend Umweltschutz und du...?!"

Einfach Aktionen für eure Kinder- und Jugendgruppe gestalten,
erschienen 2019
Bestellbar über die DLRG-Materialstelle
Download: PDF-Version (717 KB)

Checkliste für nachhaltige Indoor-Veranstaltungen

Mit dieser Checkliste könnt ihr eure Veranstaltungen in allen Innenbereichen möglichst nachhaltig gestalten.

Download: PDF-Version (2,1 MB)

Checkliste für nachhaltige Outdoor-Veranstaltungen

Mit dieser Checkliste könnt ihr eure Veranstaltungen unter freiem Himmel möglichst nachhaltig gestalten.

Download: PDF-Version (2,2 MB)

50 Jahre DLRG-Jugend

Buch "Mittendrin statt nur dabei - 50 Jahre DLRG-Jugend"

Die spannende Geschichte der DLRG-Jugend - von der Gründung bis zum 50. Jubiläum!
erschienen 2013
Bestellbar über die DLRG-Materialstelle
Download: PDF-Version (13.064 KB)

Vielfalt / Prävention Rechtsextremismus

Schwimmen gegen den rechten Strom

Handreichung gegen Ausgrenzung, Hass und Intoleranz in der DLRG-Jugend
erschienen 2019
Preis pro Exemplar: 1,00€
Download: PDF-Version (3,2 MB)

Kein Raum für rechte Parolen

Im Rahmen unserer Auseinandersetzung mit dem Thema Rechtsextremismus wurden uns immer wieder folgende Fragen gestellt:
Was können wir tun, wenn uns rechte Stammtischparolen, Menschenverachtung und Hass auf Minderheiten entgegenschlagen?
Welche rechtlichen Möglichkeiten (z. B. in unseren Strukturen und auf Veranstaltungen) haben wir?

In unserer Broschüre „Kein Raum für rechte Parolen – Rechtliche Grundlagen für den Schutz von Betroffenen, gegen Ausgrenzung, Hass und Intoleranz in der DLRG-Jugend“ (PDF: 983 KB) geben wir Antworten auf diese Fragen. Denn als Jugendverband, der die Würde aller Kinder und Jugendlicher achten möchte, müssen wir auch das rechtliche das Handwerkszeug kennen mit dem wir uns gegen rechte Hetze zur Wehr setzen können.

Das Handout ist leider vergriffen.

Zum Thema Rechtsextremismus bietet das Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit (IDA e.V.) diverse Materialien und Expertisen. Besonders empfehlen wir die Vielfalt-Mediathek. Hier können für die Kinder- und Jugendverbandsarbeit diversen Materialien kostenlos ausgeliehen werden. Wir sind übrigens Mitglied bei IDA e.V.!

Eine empfehlenswerte Arbeitshilfe mit praxisnahen und handlungsorientierten Übungen für JuleiCa-Ausbildungen und Jugendgruppen sowie Hintergrundinformationen zum Thema hat der Hessische Jugendring e.V. herausgegeben.
Kostenloser Download: JuleiCa-Modul Rechtsextremismus (PDF, ca. 4 MB)
2. Aufl. 2011, 52 Seiten, Broschüre A4,
Bestellbar gegen eine Schutzgebühr beim Hessischen Jugendring
www.hessischer-jugendring.de/publikationen/bestellformular.

Der Landesjugendring Thüringen hat im Mai 2016 seine Erweiterung zu seinem JULEICA-Handout (PDF, 877 KB) aktualisiert, die sich direkt auf die pädagogische Arbeit mit jungen Geflüchteten bezieht. Das Material ist primär für Jugendleiter/innen konzipiert, die eine Ausbildung zum Erwerb der Jugendgruppenleiter*innencard absolviert haben oder noch möchten.

Interkulturelle Öffnung der Jugendverbandsarbeit – ganz praktisch: 7 Bausteine wahlweise zur Gestaltung eines JuLeiCa- Moduls bis hin zu einem Fortbildungs-Wochenende, 63 Seiten, erschienen 2012
Preis pro Exemplar: 1,00 €
Download: PDF-Version (1,4 KB)

Ergänzung zur Arbeitshilfe Interkulturelle Öffnung, erschienen 2012, nicht bestellbar

Download: PDF-Version (965 KB)

Sportliche Jugendbildung

Arbeitshilfe "Locker vom Hocker"

Die Arbeitshilfe "Locker vom Hocker" - Aktivierungsformen in Seminaren und Tagungen (PDF, 2,9 MB) bietet eine Vielzahl an Vorschlägen, wie auf einfache Art und Weise Tagungen attraktiver gestaltet und aufgelockert werden können. Sie wagt den Blick über den Tellerrand hin zu neuen Tagungsalternativen, wie sie aktuell in Wirtschaft, Wissenschaft und Politik bereits das herkömmliche Tagungsgeschehen ergänzen und zeigt auch best-practice-Beispiele aus dem Verband.

Die Arbeitshilfe könnt ihr im Bundesbüro unter info(at)dlrg-jugend.de bestellen. Sie kostet 1€ pro Exemplar.

eBook "Angebote für 12- bis 17-Jährige"

Die AG Bildung hat in Zusammenarbeit mit den Bildungsverantwortlichen der Landesverbände ein eBook herausgebracht, in dem ihr Ideen für Angebote/Aktionen/Events für 12- bis 17-Jährige findet: Von Floßbau über Fotostory und Licht-Malerei bis hin zum Spaßbad-Test und dem klassischen DVD-Abend.

eBook herunterladen: ePub-Format (alternativ: PDF-Format)

Praxismappe Erlebnis(welt) Wasser

Methodenset zur erlebnisorientierten Kinder- und Jugendarbeit im Bewegungsraum Wasser, erschienen 2012 (vergriffen)

Download: PDF-Version (1,1 MB)

Leitfaden Slackline - Spannung zwischen Bäumen (1,09 MB), erschienen 2012, kostenlos bestellbar

Download: PDF-Version (1,1 MB)

Arbeitshilfe Bluecaching. Wie ihr mit GPS-Bildungsrouten WASsERRETTUNGs-Einsatz zeigt. Eine Arbeitshilfe für die Kinder- und Jugendverbandsarbeit. WASsERLEBNIS-Projekt der DLRG-Jugend und BUNDjugend, erschienen 2012, Preis: 1 Euro

Download: PDF-Version (2,6 MB)

Natur als Schatzkarte - Nachhaltigkeit lernen mit GPS-Bildungsrouten zum Thema "Wasser", erschienen 2011/2012, Preis: 3 Euro

Download: PDF-Version (25,8 MB)

Bildungsrouten fürs Bluecaching anlegen - kurze Erklärung der Idee und des Ablaufs, erschienen 2011, nicht bestellbar

Download: PDF-Version (2,1 MB)

Anleitung zum Aufbau eines Erlebnisparcours, erschienen 2009, vergriffen

Download: PDF-Version (368 KB)

Kinder- & Jugendpolitik

Auf geht's!

Arbeitshilfe zum ehrenamtlichen Engagement in der DLRG-Jugend, praktische Tipps, wie der Verband attraktive Angebote für Kinder und Jugendliche gestalten kann, erschienen 2015 , Bezugspreis 1,- EUR

Download: PDF-Version (2,3 MB)

Arbeitshilfe RISPEKT - Respekt vor Risiko - Umgang mit Alkohol und anderen Drogen, erschienen 2012, nicht bestellbar

Download: PDF-Version (933 KB)

Arbeitshilfe Teamer/innen-Ausbildung, 2012, nicht bestellbar

Download: PDF-Version (301 KB)

Mit uns bestimmt!

Das Rettungsbuch für Kinder- und Jugendbeteiligung im Verbandsalltag
von Berit Nissen im Auftrag der AG JV H7, 2011

Preis pro Exemplar: 0,90€
oder als Download verfügbar PDF-Version (3,1 MB)

Arbeitshilfe Spielewelten (Spielpädagogik), erschienen 2010
Diese Arbeitshilfe ist leider vergriffen

Download: PDF-Version (1,4 MB)

JuleiCa-Ausbildung

Um euch die Ausarbeitung der JuleiCa-Ausbildung zu erleichtern, findet ihr hier unser Musterkonzept, unsere Mindeststandards und eine ­Linkliste. Sie enthält Vorschläge, wie diverse Themen der JuleiCa vermittelt werden können.

Marketing