Fotowettbewerb

Wasser ist die wertvollste Ressource auf unserem Planeten: Mensch und Tier können ohne sauberes Wasser nicht überleben. Sicher hast du in den vergangenen Jahren schon viel über die Verschmutzung der Weltmeere gelesen: Plastikmüll bildet zum Teil riesige Strudel in den Ozeanen (der Größte ist übrigens mittlerweile mehr als 3 mal so groß wie Frankreich), Tiere sterben gefangen in im Meer treibenden Plastiktüten und nehmen winzige Plastikteilchen über die Nahrung auf.

Aber was kannst du alleine schon dagegen tun?

Eine ganze Menge:

Versuche zum Beispiel Plastikmüll zu vermeiden: Nutze keine Plastiktüten zum Einkaufen oder kaufe keine Produkte mit viel Verpackungsmüll. Oder mach’s ganz praktisch: Schnapp dir deine Freunde und nutze den Sommer in der Schnupperwache am Strand dazu und sammle ein, was andere weggeworfen haben.

Der Wettbewerb

Wir suchen diesen Sommer die besten Ideen und Fotos von euren Aktionen zum Thema "Wasser und Sauberkeit":
Egal ob du und deine Freunde auf einem Foto darstellt, wie unsere Gewässer sauber gehalten werden können oder ein schönes Foto von einer Aktion macht, wo ihr genau das tut: Posted auf Facebook oder Instagram unter dem Hashtag #wasserrettung Bilder mit dem ihr den Rest der Welt darauf aufmerksam macht, wie wichtig saubere Gewässer für uns alle sind und teilt diese mit uns!

Wir machen eine kleine Vorauswahl, im Anschluss werden die besten Bilder von euch durch ein Onlinevoting bewertet.

Was du dabei zu beachten hast, liest du unten im Kleingedruckten.

Die Preise

Zu gewinnen gibt es für euch und eure Gliederung:

1. Insgesamt 100 Freikarten der SEA LIFE Aquarien in Deutschland
  2. Ein riesiges DLRG-Jugend Paket*

Die besten Bilder werden außerdem online und in unserer Verbandszeitschrift „splash“ veröffentlicht.

Das Kleingedruckte

*Kann tatsächlich aus mehreren Paketen bestehen. Der genaue Inhalt wird noch bekannt gegeben

Es werden alle Posts berücksichtigt die bis zum 31.08.2018 23:59 eingestellt wurden.

Eine Fachjury aus Bundesvorstand und dem Arbeitsfeld Medien wird eine Vorauswahl der besten Bilder treffen, die anschließend in einem Onlinevoting durch alle Mitglieder der DLRG bewertet werden können.

Bewertet werden u.a. Bildgestaltung, Bildaussage und künstlerische Qualität.

Die acht (8) Bilder mit den meisten Likes in der abschließenden Abstimmung gewinnen Freikarten - dabei erhalten die ersten vier (4) je 15 Stück und die folgenden vier (4) je zehn (10). Das Bild mit den meisten Likes erhält zudem das DLRG-Jugend Paket (der genaue Inhalt wird in den nächsten Tagen bekannt gegeben)

Um gewinnen zu können muss vor der Abstimmungsphase das nichtkommerzielle Nutzungsrecht an den Bildern an den Bundesverband der DLRG-Jugend übergeben werden - damit können diese auch ohne Nennung des/r Fotografes/in in allen Veröffentlichungen der DLRG-Jugend zu nichtkommerziellen Zwecken verwendet werden. Ein Anspruch auf Vergütung besteht nicht.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Einen Auszahlung der Preise ist nicht möglich.