Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG findest du hier.

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Die DLRG-Jugend besteht aus nicht weniger als 345.000 Mitgliedern, die alle ihre Erfahrungen und Expertise in den Verband einbringen. Genau hier setzt ein BarCamp an. Das geballte Wissen des Verbandes wird in einem Raum zusammengebracht und kreativ genutzt. Ihr entscheidet, was für euch wichtig ist und über was ihr sprechen und lernen möchtet: Das können neue Juleica-Richtlinien, die Iranpolitik von Donald Trump, der Anbau des Hotel Delphins in Bad Nenndorf, Seenotrettung auf dem Mittelmeer, Partizipation (und deren Umsetzung in der DLRG-Jugend), Umgang mit Fällen von sexualisierter Gewalt auf Jugendfreizeiten, Open Source, digitale Medien, Zusammenarbeit zwischen DLRG-Jugend und DLRG auf lokaler Ebene, etc. sein. Zu jedem Thema werden sich Menschen in einem Raum einfinden, die Erfahrungen teilen und Wissen zu verschiedenen Themen austauschen möchten.

Die Methode des BarCamps ist simpel: Zu Beginn werden die Themen gesammelt und in jeweils 45minütigen Sessions von euch diskutiert. Für die nötigen Hilfsmittel (Laptop, Beamer, Moderationsmaterialien) ist gesorgt. Anschließend werden in einem Plenum die Ergebnisse der Sessions kurz präsentiert und die mögliche Weiterarbeit im Verband diskutiert. Für einen runden Abschluss des Tages sorgt das freiwillige Abendprogramm.

Ihr kennt die Methode BarCamp noch nicht und fragt euch, was das eigentlich für eine Veranstaltung ist? Dann schaut euch diesen kurzen Clip an:

Wann und wo?

Das BarCamp findet am 20.06.2020 in der Jugendherberge Heidelberg statt. Wir starten um 10 Uhr und enden um 18 Uhr mit dem Abendessen. Anschließend gibt es ein freiwilliges Abendprogramm. Auf Wunsch besteht die Möglichkeit von Freitag bis Sonntag zu übernachten.

Voraussetzungen

Alle Aktiven aus allen Gliederungsebenen der DLRG-Jugend sind willkommen und dazu eingeladen ihre Kreativität, ihr Wissen und ihre Erfahrungen einzubringen.

Kosten

Für die Teilnahme am BarCamp inkl. Mittag- und Abendessen in der Jugendherberge zahlt ihr 10 €. Wenn ihr vorher und/ oder nachher in der Jugendherberge Heidelberg übernachten wollt, zahlt ihr 45 €. Die Fahrtkosten werden im Rahmen der Fahrtkostenregelung übernommen.

Anmeldungen

Anmeldungen sind mit Verpflegungswünschen bis zum 29.03.2020 unter anmeldung@dlrg-jugend.de möglich. Es gelten unsere Teilnahmebedingungen.

09:00 Uhr:           Anreise und Anmeldung der Teilnehmenden

10:00 Uhr:           Großes Plenum

11:00 Uhr:           1. Session*

12:00 Uhr:           2. Session*

12:45 Uhr:           Mittagessen

14:15 Uhr:           3. Session*

15:15 Uhr:           4. Session*

16:15 Uhr:           Kaffepause

16:30 Uhr:           5. Session*

17:30 Uhr:           Großes Abschlussplenum

18:00 Uhr:           Abendessen

*Jede Session dauert 45 min. mit anschließenden 15 min. Pause.