Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG findest du hier.

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Internationale Jugendbegegnungen sind immer etwas ganz Besonderes. In diesem Jahr werden wir zum ersten Mal eine internationale Juleica-Aus- bzw. Fortbildung mit unserer Partnerorganisation, der norwegischen Lebensrettungsgesellschaft (Norges Livredningsselskap), durchführen. Wir werden uns vom 20.-27.07.2020 intensiv mit der Leitung von Jugendgruppen beschäftigen: Wie funktioniert die Jugendarbeit bei uns und wie in der Norges Livredningsselskap? Wie werden internationale Jugendbegegnungen organisiert und vorbereitet? Welche Spiele und Aktionen eignen sich besonders und was ist eigentlich Sprachanimation? Zu diesen Fragen werden wir uns austauschen und gemeinsam über den Tellerrand schauen. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung kannst du deine Juleica verlängern lassen.

Wenn ihr noch keine Juleica habt, könnt ihr sie mit dieser Veranstaltung auch erwerben. Dann müsstet ihr nur etwas früher kommen, nämlich schon am 17.07.2020. Bis zum 20.07.2020 werden dann ohne die norwegischen Teilnehmenden Themen bearbeitet, die zum Erwerb der Juleica benötigt werden (z.B. Aufsichtspflicht und Haftung). Anschließend nehmt ihr an der Jugendbegegnung teil. Natürlich ist auch genug Freizeit und Zeit zum Austausch mit den internationalen Gästen vorgesehen, z.B. bei unserem Ausflug zu einer Wasserrettungsstation an der Ostsee.

Juleica-Ausbildung und internationale Jugendbegegnung

Zielgruppe: Alle Aktiven zwischen 16 und 26 Jahren
Datum: 17.-27.07.2020
Ort: DJH Lübeck - Vor dem Burgtor
Preis: 95€ inkl. Unterkunft, Verpflegung und Programm

Inhalt

17.-20.07. Theoretische Grundlagen Juleica (nur Teilnehmende der DLRG-Jugend)

20.-27.07. Internationale Begegnung mit Norweger*innen, Theorie und Praxis, Spielpädagogik, Sprachanimation, …

Internationale Jugendbegegnung und Juleica-Fortbildung

Zielgruppe: Alle Aktiven zwischen 16 und 26 Jahren
Datum: 20.-27.07.2020
Ort: DJH Lübeck - Vor dem Burgtor
Preis: 75€ inkl. Unterkunft, Verpflegung und Programm

Inhalt

Anmeldung

Sendet einfach das ausgefüllte ►Anmeldeformular bis zum 20.05.2020 an ►anmeldung@dlrg-jugend.de. Es gelten unsere ►Teilnahmebedingungen.

Informationen zum Download