In den Landesverbänden...

Zielbeauftragte

Worum geht‘s?

Auf dem Bundesjugendtag 2016 haben wir unsere Verbandsstruktur umgekrempelt. Ein Teil dieser Neuordnung war auch die Schaffung der Zielkommission. Diese koordiniert den Prozess zur Findung von strategischen Zielen der DLRG-Jugend. Die Zielkommission – verankert auf der Bundesebene – soll von Zielbeauftragten in den Landesverbänden unterstützt werden.

Die Zielbeauftragten haben eine koordinierende Aufgabe in ihrem jeweiligen Landesverband und pflegen die Kommunikation mit der Kommission auf Bundesebene. Sie sind aktiv dafür da alle Gliederungsebenen in den Prozess der Zielfindung zu inkludieren. Dazu bereiten sie regionale Verbandswerkstätten vor und begleiten deren Durchführung. Mit den Ergebnissen treten sie in Austausch mit der Zielkommission und den Beauftragten der anderen Landesverbände.

Wo kommst du ins Spiel?

Als Zielbeauftragte*r stellst du in deinem Landesverband eine hohe regionale und basisnahe Beteiligung sicher. Das heißt, dass du mit möglichst vielen Mitgliedern in den Austausch gehst, um Informationen für den Zielfindungsprozess zu sammeln.

Wenn du dich als Zielbeauftragte*r siehst, dann nimm' doch einfach mal Kontakt mit uns, der Zielkommission, oder deinem Landesjugendvorstand auf!