Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG findest du hier.

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Teilnahmebedingungen (Seminare, Tagungen, Veranstaltungen)

Anmeldung

1. Die Anmeldungen müssen grundsätzlich schriftlich — entweder per Mail an anmeldung@dlrg-jugend.de, dem entsprechenden ausfüllbaren Formular unter dlrg-jugend.de/seminare oder per Brief an das Bundesbüro - erfolgen.

2. Mit der Anmeldung erklärt der/die Teilnehmer/in sein/ihr Einverständnis mit diesen Teilnahmebedingungen.

3. Das Mindestalter der Teilnehmer/innen soll 18 Jahre betragen. In begründeten Ausnahmen und mit dem schriftlichen Einverständnis der Erziehungsberechtigten können auch jüngere Personen teilnehmen.

4. Ein Anspruch auf die Teilnahme an der entsprechenden Veranstaltung besteht erst nach der Zusendung einer Anmeldebestätigung durch das Bundesbüro, die in der Regel spätestens vier Wochen vor der Veranstaltung zusammen mit weiteren Informationen zur Veranstaltung erfolgt.

5. Neonazis, Mitglieder rechtsextremistischer Organisationen und deren Anhänger/innen haben zu unseren Veranstaltungen keinen Zutritt! Als Werkstatt der Demokratie basiert unser Kinder- und Jugendverband auf Humanität, Toleranz, Solidarität, Pluralität, Interkulturalität und Ganzheitlichkeit.

6. Haben Seminarteilnehmer/innen einen Anspruch auf besondere Boni erworben und möchten diese nutzen, so ist dies mit der Anmeldung dem Bundesbüro mitzuteilen.

Abmeldung

1. Abmeldungen müssen grundsätzlich schriftlich erfolgen.

2. Eine kostenfreie Rücknahme der Anmeldung ist bis zu vier Wochen vor der Veranstaltung möglich. Bei einer Abmeldung bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden 50% des Teilnahmebeitrages fällig. Bei einer Absage innerhalb der letzten 14 Tage vor der Veranstaltung berechnen wir 100% des Teilnahmebeitrages. Selbstverständlich kann eine Vertretung benannt werden.

Tritt die DLRG-Jugend zurück, werden bereits gezahlte Teilnehmer/innenbeiträge rückerstattet. Weitere Ansprüche gegen die DLRG-Jugend bestehen nicht.

Leistungen

Bei den angebotenen Veranstaltungen handelt es sich in der Regel um Wochenendveranstaltungen. Die Anreise erfolgt Freitag vor dem Abendessen bis 18.00 Uhr, die Abreise am Sonntag nach dem Mittagessen. Im Teilnahmebeitrag sind die Kosten für Unterkunft (in der Regel im Doppelzimmer) und Verpflegung – wie im Seminarprogramm ausgeschrieben – enthalten sowie die Kosten für An- und Abreise. Die Erstattung der Reisekosten erfolgt auf Grundlage der Reisekostenregelung der DLRG-Jugend.

Teilnahmebeitrag

Die Teilnahme an den Seminaren der DLRG-Jugend steht grundsätzlich jeder Person offen, es sei denn, in der Seminarausschreibung wird ein anderer Teilnehmer/innenkreis bestimmt.

Das Bildungsangebot der DLRG-Jugend wird im Rahmen des Kinder- und Jugendplans des Bundes durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und richtet sich daher vorrangig an Personen im Alter bis einschließlich 26 Jahren und/oder Funktionsträger/innen in der DLRG-Jugend. Es gilt der unter dem entsprechenden Programmtitel angegebene Teilnahmebeitrag. Für den Personenkreis im
Alter bis einschließlich 26 Jahren und/oder Funktionsträger/in in der DLRG-Jugend gilt der in der Seminarausschreibung aufgeführte Betrag. Für alle anderen Personen gilt der in Klammern aufgeführte Betrag.

Wird bei der Anmeldung die Kopie einer gültigen JuleiCa eingereicht, reduziert sich der Teilnahmebeitrag um 20 %.

Der Teilnahmebeitrag wird im Anschluss an das Seminar per Kostenerstattung berechnet.

Bilder und persönliche Daten

Wir weisen alle Teilnehmer/innen darauf hin, dass während der Veranstaltung von ihnen Foto- und Filmaufnahmen angefertigt werden können. Diese Aufnahmen dienen der Darstellung der DLRG-Jugend und
ihrer Bildungsangebote und Veranstaltungen in den Medien. Ihre Veröffentlichung bedarf daher im Regelfall keiner zusätzlichen Einwilligung der fotografierten Personen. Die Fotograf/innen tragen darüber hinaus dafür
Sorge, dass die Persönlichkeitsrechte der fotografierten Personen gewahrt bleiben. Weder von der Fotografin/ dem Fotografen noch von den auf dem Foto dargestellten Personen können Honoraransprüche
oder Ansprüche auf Namensnennung bei der Veröffentlichung erhoben werden.

Die Jugend der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. behält sich vor, während der Veranstaltungen angefertigte Bilder und Filmaufnahmen für verbandsinterne Zwecke weiter zu verwenden. Für darüber
hinausgehende Anwendungen, insbesondere kommerzieller Art, wird die DLRG-Jugend sich im Einzelfall mit der jeweils fotografierten Person in Verbindung setzen, sofern dies im Rahmen der §§ 22 und 23 KunstUrhG notwendig ist.

Die in dieser Anmeldung angegebenen personenbezogenen Daten - insbesondere Name, Anschrift, Telefonverbindung, Mailadresse - werden ausschließlich zum Zwecke der Bearbeitung der Anmeldung und der
Veranstaltungsteilnahme erhoben und von der DLRG-Bundesgeschäftsstelle gespeichert und verarbeitet. Eine Weitergabe von Name, Anschrift und Mailadresse an Dritte erfolgt ausschließlich, um die Bildung von
Fahrgemeinschaften zu ermöglichen.

Die DLRG stellt durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen sicher, dass ein Zugriff auf diese Daten nur durch befugtes Personal möglich ist. Die Daten werden gemäß Abgabenordnung nach 10 Jahren gelöscht. Der Datenübermittlung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden. In diesem Fall ist eine Veranstaltungsteilnahme nicht möglich.

"3 für 2" - Bonus

Mit der Anmeldung von drei Personen aus einer örtlichen Gliederung zu einer Veranstaltung entfallen für die dritte Person die Teilnahmekosten. Nimmt die dritte Person nicht am Seminar teil, entfällt der Bonus automatisch. Bereits im Teilnahmebeitrag vergünstigte Seminare können nicht mit dem „3 für 2“ — Bonus kombiniert werden.

Anmeldung und Auskunft

DLRG-Jugend