Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bundesebene findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Eine partizipative Kampagne

Saving tomorrow - ACTion for earth

Wie es zur Kampagne kam – oder: „Was gibt’s denn da zu retten?“


„Saving tomorrow“ bedeutet: Wir haben HEUTE die Chance etwas zu tun, um unseren Planeten für morgen, für unsere Zukunft und für unsere Nachfahren zu erhalten.
Einige mögen meinen: „Wir tun doch schon genug, die Menschen in unserem Land trennen den Müll, die Bundesregierung setzt Klimaziele und außerdem liegt unsere Aufgabe viel eher bei der Schwimmausbildung.“ Klar, in Deutschland geht es uns wahrlich gut und die größeren Klimasünder*innen und Umweltverschmutzer*innen mögen anderswo leben.
Betroffen sind wir dennoch: Heißere Sommer (steigende Ertrinkungszahlen), stärkere Wetterkapriolen (Hochwasser), Kunststoffpartikel in Nahrungsmitteln (wo unser Fisch wohl herkommt?) und doch immer wieder Müll in der Natur (auch im Badesee, in dem wir mit unseren Schwimmkindern üben) – wir kommen nicht drum herum, die Auswirkungen vor unserer Nase zu sehen.
Und warum sollten ausgerechnet wir etwas tun und nicht erstmal die anderen? Nun, wer den Anfang wagt, hat die Chance, erste*r zu sein. Und wer nichts macht, hat sogleich ihre*seine Gelegenheit verpasst, die Zukunft ein wenig lebenswerter (und lebenserhaltender) zu machen.

„Aber eigentlich gibt es in unserer Gliederung so viele andere Herausforderungen und immer fehlen Zeit, Freiwillige und Motivation, um auch dieses Thema noch aufnehmen zu können!“, sagen einige Stimmen im Verband. Nachvollziehbar – und es verlangt auch niemand sofortige Umstellungen oder Verschiebung von Prioritäten. Jede kleine Anpassung in Richtung Nachhaltigkeit ist ein wertvoller Schritt und jede Gliederung soll frei ihren Fokus wählen dürfen. Wer bereit ist sich mit dem Thema Klima und Umwelt im Rahmen der DLRG-Jugend zu befassen, dem möchten wir Unterstützung bieten. Und falls ihr Anregungen oder eigene Ideen habt, so freuen wir uns sehr über einen Austausch!


Gemeinsam schaffen wir es – mehr „ACTion for earth“!

Umweltschutz

Umweltschutz geht uns alle an!

Im Alltag von Kindern und Jugendlichen sowie bei Veranstaltungen der DLRG-Jugend ist der Umweltschutz mehr und mehr ein Thema. Spätestens seit „Fridays for Future“ sind Klima und Umwelt in aller Munde. Vielleicht fragt ihr euch, was macht ihr mit altem Material oder Müll, den ihr im Lager oder nach einer Veranstaltung aussortiert? Was solltet ihr wissen um mit eurer Gruppe nachhaltige Aktionen durchzuführen und wo bekommt ihr dieses Wissen her?

Das Arbeitsfeld Klima & Umwelt hat einen Flyer (Bezug über die DLRG-Materialstelle) für Kinder und Jugendliche mit Umweltregeln erstellt, der einen leicht verständlichen Überblick gibt, was jede*r im Alltag beachten kann.

Außerdem gibt es begleitend zum Flyer eine Broschüre (Bezug über die DLRG-Materialstelle), die viele Hintergrundinfos enthält und Ideen für Aktionen zusammenfasst.

Viele weitere Ideen und Anleitungen sind im Internet verfügbar, hier gibt es daher ergänzend eine Übersicht zu einigen Aktionen aus der Broschüre mit weiterführenden Links und Tipps.

Aktionstage

20.09.2024: World Clean Up Day

Der World Clean Up Day ist nach eigenen Angaben aus einer Bürgerbewegung in Estland im Jahr 2008 entstanden. Damals beseitigten rund 50.000 Menschen illegal entsorgten Müll im ganzen Land. Nur elf Jahre später waren es bereits 21 Millionen Menschen, die auf der ganzen Welt Müll einsammelten, um sich für eine müllfreie Umwelt einzusetzen. Wir alle, als DLRG-Jugend sind über 340.000 junge Menschen in mehr als 2.000 Gliederungen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG). Stellt euch vor, was wir erreichen können, wenn jede*r von uns nur zwei Stunden investiert und am World Clean Up Day teilnimmt. Lasst uns gemeinsam unsere Seen, Flüsse, Meere und Strände überall in Deutschland von dem Müll befreien und ein klares Zeichen setzen, dass wir als DLRG-Jugend für eine saubere Umwelt und aktiven Umweltschutz stehen.

05.06.2024: Weltumwelttag

Auch der Weltumwelttag ist ein weltweiter Aktionstag, welcher schon seit 1974 jährlich am 05.06. gefeiert wird. Er soll dazu anregen, sich mit Lösungsansätzen für die Umweltproblematiken auseinanderzusetzen. Dabei geht es nicht nur darum, positive Veränderungen weltweit anzustoßen, sondern auch darum, dass jede*r Einzelne die eigenen Verhaltensweisen, in Bezug auf das Konsumverhalten, hinterfragt und anpasst.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.