Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bundesebene findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Check-Up - Die Veranstaltungsmappe

Nachhaltig zum Erfolg – dein grüner Wegweiser zur Veranstaltungsplanung in der DLRG-Jugend

Liebe Jugendleiter*innen, Teamer*innen und Interessierte,

Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche sind in der DLRG-Jugend ein Kernpunkt der Jugendarbeit. Vom kleinen Bastelabend bis zum großen Zeltlager mit mehreren hundert Teilnehmer*innen werden jährlich unglaublich viele Angebote für begeisterte Kinder und Jugendliche vorbereitet und durchgeführt.

Wir, das Team Umwelt und Nachhaltigkeit der DLRG-Jugend auf Bundesebene, entwickeln seit 2018 klima- und umweltfreundliche Ideen für den Verbandsalltag und haben es uns zum Ziel gesetzt das Thema Nachhaltigkeit auf allen Verbandsebenen durch niedrigschwellige Angebote einzubringen.

Mit der Kampagne Saving tomorrow - ACTion for earth und den dafür gestalteten Materialien sowie der finanziellen Förderung von nachhaltigen Veranstaltungen konnten wir bereits viele Engagierte erreichen und viele Projekte unterstützen. Darüber sind wir sehr glücklich!

Mit der Veranstaltungsmappe Check-Up – Nachhaltig zum Erfolg, möchten wir nun einen Schritt weiter gehen. All die bereits gesammelten tollen Ideen, die uns zugetragen wurden, sowie viele neue praktische und hilfreiche Anleitungen und Hintergrundinfos sollen in der Veranstaltungsmappe zusammengetragen werden. So sind sie für alle Interessierten leicht und übersichtlich erreichbar und zudem flexibel nach Bedarf verfügbar, da die digitale Aufbereitung erlaubt – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit – nur die notwendigen Seiten auszudrucken und dennoch die vielseitigen Zusatzinformationen jederzeit einzusehen und weiterführenden Links stets up-to-date zu erreichen.

Neben Hintergrundinformationen zum Thema Nachhaltigkeit, praktischen Checklisten, Aktionsideen und DIY-Projekten, ist ein Kernthema der Mappe die nachhaltige Verpflegung mit zahlreichen Rezeptideen. Wir hoffen die Mischung aus Klassikern und spannenden neuen, absolut leckeren Alternativen für die vegane / vegetarische Küche findet auch eure Begeisterung!

Um das Thema Nachhaltigkeit in die zahlreichen Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche mehr und mehr hineinzutragen soll diese Mappe stets offen für Ergänzungen sein. Sehr gerne nehmen wir neue Ideen und Vorschläge auf, um sie allen leicht verfügbar zu machen. Wir freuen uns als Jugendverband die Nachhaltigkeit mit euch allen gemeinsam lebendig zu machen!

Wie es zur Kampagne kam – oder: „Was gibt’s denn da zu retten?“

Kurzer Exkurs zur Kampagne Saving tomorrow - ACTion for earth

„Saving tomorrow“ bedeutet: Wir haben HEUTE die Chance etwas zu tun, um unseren Planeten für morgen, für unsere Zukunft und für unsere Nachfahren zu erhalten.
Einige mögen meinen: „Wir tun doch schon genug, die Menschen in unserem Land trennen den Müll, die Bundesregierung setzt Klimaziele und außerdem liegt unsere Aufgabe viel eher bei der Schwimmausbildung.“ Klar, in Deutschland geht es uns wahrlich gut und die größeren Klimasünder*innen und Umweltverschmutzer*innen mögen anderswo leben.
Betroffen sind wir dennoch: Heißere Sommer (steigende Ertrinkungszahlen), stärkere Wetterkapriolen (Hochwasser), Kunststoffpartikel in Nahrungsmitteln (wo unser Fisch wohl herkommt?) und doch immer wieder Müll in der Natur (auch im Badesee, in dem wir mit unseren Schwimmkindern üben) – wir kommen nicht drum herum, die Auswirkungen vor unserer Nase zu sehen.
Und warum sollten ausgerechnet wir etwas tun und nicht erstmal die anderen? Nun, wer den Anfang wagt, hat die Chance, erste*r zu sein. Und wer nichts macht, hat sogleich ihre*seine Gelegenheit verpasst, die Zukunft ein wenig lebenswerter (und lebenserhaltender) zu machen.

„Aber eigentlich gibt es in unserer Gliederung so viele andere Herausforderungen und immer fehlen Zeit, Freiwillige und Motivation, um auch dieses Thema noch aufnehmen zu können!“, sagen einige Stimmen im Verband. Nachvollziehbar – und es verlangt auch niemand sofortige Umstellungen oder Verschiebung von Prioritäten. Jede kleine Anpassung in Richtung Nachhaltigkeit ist ein wertvoller Schritt und jede Gliederung soll frei ihren Fokus wählen dürfen. Wer bereit ist sich mit dem Thema Klima und Umwelt im Rahmen der DLRG-Jugend zu befassen, dem möchten wir Unterstützung bieten. Und falls ihr Anregungen oder eigene Ideen habt, so freuen wir uns sehr über einen Austausch!


Gemeinsam schaffen wir es – mehr „ACTion for earth“!

Was wir erreichen wollen

Wir haben uns in unserem Leitbild unter anderem auf die Fahne geschrieben „auf gesellschaftliche Probleme aufmerksam zu machen und aktiv zu deren Lösung beizutragen“. Das wollen wir partizipativ erreichen, indem wir:
 

1. Informieren

2. Handeln

  • nachhaltige Standards etablieren und vorleben (z. B. bei Veranstaltungen und Aktionen der DLRG-Jugend auf Bundesebene)
  • auf Aktionstage hinweisen, die zum Mitmachen anregen
  • Positionierung des Kinder- und Jugendverbandes zu Klimawandel und Umweltschutz erarbeiten

Was ihr dazu beitragen könnt

…das geht nur gemeinsam mit euch!

Zusammen mit euch wollen wir

  • mehr Events nachhaltig gestalten – zum Beispiel indem wir Müll vermeiden
  • den Klimawandel bremsen – indem wir beispielweise unsere Fahrwege auf „sauberere“ Mobilität verlagern
  • die Umwelt schützen – indem wir schon unsere Kleinsten sensibilisieren und beispielhaft vorangehen
  • als Jugendverband eine klare Position für den Umweltschutz beziehen – nach innen und nach außen

Lebensmittelhygiene

Sicher habt ihr schon einige Vorstellungen darüber, wie man Lebensmittel zubereitet. Wir wollten aber das Wichtigste einmal kurz auf dieser Seite zusammenfassen.

Lebensmittel

  • Kühlkette möglichst nicht unterbrechen

  • Eier und Fleischprodukte getrennt von anderen Produkten aufbewahren

  • Lebensmittel erst kurz vor der Zubereitung/dem Verzehr aus dem Kühlschrank nehmen.

  • Reste gegarter Speisen schnell abkühlen lassen. Im Kühlschrank aufbewahren (2-3 Tage)

Zubereitung

  • Hände waschen

  • Zu Beginn der Küchentätigkeit

  • Nach dem Kontakt mit rohen Lebensmitteln

  • Vor der Verarbeitung roh verzehrter Speisen

  • Nach dem Kontakt mit Abfällen

  • Vor dem Essen

  • Auf persönliche Hygiene achten (Haare zusammenbinden, Handschmuck ablegen, saubere Kleidung tragen, Mund und Nase nicht berühren)

  • Reihenfolge der Speisen: Erst Speißen, die vor dem Verzehr nicht erhitzt werden (Salate, Dessert), dann roh zu verzehrende pflanzliche Lebensmittel

  • Dann vom Tier stammende Lebensmittel

  • Das beinhaltet auch häufigeres Händewaschen als einmal vor Beginn der Küchenarbeiten

Fleisch und Geflügel

  • Verpackungen von Fleisch und Geflügel sofort entsorgen (in dem Tauwasser befinden sich häufig Krankheitserreger)

  • Alle Oberflächen die im Kontakt mit Fleisch und vor allem Geflügel waren gründlich reinigen, bevor dort andere Zutaten zubereitet werden

  • Verwendet z.B. verschiedene Schneidebretter für Geflügel/Fleisch und Gemüse/roh zu verzehrende Lebensmittel und verschiedene Küchenutensilien für den Umgang mit rohen und durch gegarten Speisen

Gemüse, Obst, Kräuter, Sprossen,…

  • Vor Verarbeitung gründlich waschen

  • Erdnah gewaschene Lebensmittel nach Möglichkeit schälen

  • Nach Zubereitung im Kühlschrank lagern oder sofort verzehren

  • Tiefgekühlte Beeren vor dem Verzehr erhitzen

Aufwärmen

  • Beim Aufwärmen darauf achten, dass min. 70 Grad für 2 Minuten im Inneren der Lebensmittel erreicht werden (so lassen sich viele Erreger abtöten)

  • Beim Warm halten nicht unter 65 Grad fallen lassen

Geschirr:

  • Mit geeignetem Spülmittel entweder möglichst Warm (oder falls es das Spülmittel zulässt) auch kalt gründlich Waschen

  • Möglichst zeitnah nach der Mahlzeit (zum einen leichter, zum anderen vermehren sich die Keime nicht so stark)

  • Am besten Bürsten verwenden

 

Disclaimer: Keine Garantie für Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben.
Infektionsschutz / lgl.bayern

Nachhaltige Veranstaltungen Planen und Umsetzen

Die Planung und Umsetzung von nachhaltigen Veranstaltungen ist gar nicht so schwierig wie es scheint – mit nur kleinen Tipps und Tricks, lässt sich schon vieles bewirken! Hier möchten wir euch zunächst eine allgemeine Einführung zur Planung von Veranstaltungen geben und dann genauere Details und Hinweise für die nachhaltige Umsetzung geben.

Vorbereitung einer Veranstaltung – allgemein

Einige generelle Punkte zur Planung von Veranstaltungen treffen auf alle Arten von Events zu und können allgemein angewendet werden – dieser Teil kann sicherlich von routinierten Planern übersprungen werden, ist aber für Neulinge bestimmt hilfreich.

  1. Ziel der Veranstaltung und Zielgruppe festlegen

    a. Das im Team festgelegte Ziel ermöglicht stets eine gemeinsame Vision vor Augen zu haben, dies hilft, dass alle an einem Strang ziehen und wissen wohin es gehen soll.

    b. Die Zielgruppe kann anhand vom Alter oder von Qualifikationen festgelegt werden, sodass das Programm für die Zielgruppe passend gestaltet werden kann. Auch die Ausschreibung und Materialien können entsprechend der Zielgruppe vorbereitet werden. Die Anzahl der Teilnehmer*innen orientiert sich an der Anzahl der Betreuer*innen und den Möglichkeiten des Veranstaltungsortes.
  2. Terminierung und Ort festlegen

    a. Die Festlegung von Termin, Ort und Dauer ist der erste Schritt zur aktiven Umsetzung. Stehen diese Daten fest, kann die Planung von Helfern und Programm beginnen.

  3. Timeline planen für offene ToDo’s – jedes ToDo sollte einen zuständigen Organisator und eine Deadline erhalten! Dabei bedenken, dass eine Zeitreserve sehr hilfreich ist, falls mal ein Orgateam-Mitglied krankheitsbedingt ausfällt.

    a. Personalplanung – Helfer finden, die bei der Betreuung der Teilnehmer*innen unterstützen, die Programminhalte übernehmen oder bei der Hin- / Rückfahrt oder in der Küche helfen. Eine frühzeitige Aufgabenverteilung hilft den Einzelnen, sich auf ihre Aufgaben einzustellen und evtl. noch Ideen einzubringen.

    b. Programmplanung – das Programm sollte bestenfalls in Kurzform bereits in der Ausschreibung an die Teilnehmer*innen kommuniziert werden. Im Detail jedoch an das Orgateam / die Helfer gegeben werden. Dabei unbedingt beachten, ob alle Punkte in Bezug auf den Ort, die Materialien und die Helfer realistisch umgesetzt werden können. Hierbei ist ebenso wichtig für Abwechslung zu sorgen, Highlights und Ruhepausen einzubauen. Bei Veranstaltungen für Kinder- und Jugendliche können diese auch gut bereits in die Ideenfindung für das Programm eingebunden werden, so wird es für sie interessant und ansprechend und motiviert sich zukünftig / weiterhin zu engagieren.

    c. Verpflegung – die Essensplanung ist abhängig vom Ort (indoor / outdoor) und der Zielgruppe essentiell für die Stimmung auf der Veranstaltung. Hungrige Mägen können zur großen Herausforderung werden. Daher unbedingt vorab ein Team und Zeiten zur Vorbereitung der Mahlzeiten planen, sowie eine Einkaufsliste fürs Einkaufsteam erstellen.

    d. Barrierefreiheit – Veranstaltungen sollten vorab auf Erreichbarkeit für Teilnehmer*innen mit Einschränkungen geprüft werden. Das kann die örtlichen Gegebenheiten betreffen (für Personen mit körperlicher Behinderung), ebenso wie die Personalplanung (für Personen mit Unterstützungsbedarf) oder die Kommunikation (verständliche Ausschreibung, Bedarfsabfrage in der Ausschreibung).

    e. Kostenplanung – anhand der Zeit, dem Ort, der Verpflegung, des Programms und der Anzahl der Teilnehmer*innen sollte eine Übersicht über die Kosten erstellt werden und eine Planung darüber stattfinden, wie die Kosten gedeckt werden können.

    f. Ausschreibung – die Ausschreibung sollte alle relevanten Informationen für die Teilnehmer*innen enthalten, sowie die für das Orgateam wichtige Fragen in einem Anmeldebogen klären (TN-Kontaktdaten, Fahrtenplanung, Essenswünsche inkl. Allergien, relevante Gesundheitsdaten, Bestätigung der Erziehungsberechtigten, etc.)

    g. Einkaufen – eine Material- und Verpflegungsliste und zuständige Helfer festlegen, die das Einkaufen rechtzeitig erledigen ist von großem Wert. Zusätzlich sollten die Einkaufsmöglichkeiten vor Ort geprüft und besprochen werden.

    h. Nachbereitung der Veranstaltung – von der einfachen Feedbackrunde bis zum Fragebogen, jegliche Rückmeldungen sind wertvoll für kommende Veranstaltungen. Auch Notizen und Hinweise aus dem Orgateam sollten aufgenommen und sorgfältig aufbewahrt werden. Auch die Zuständigkeit für Berichte für die Website oder die Presse sollte vorab geklärt sein.

Umweltschutz geht uns alle an!

Im Alltag von Kindern und Jugendlichen sowie bei Veranstaltungen der DLRG-Jugend ist der Umweltschutz mehr und mehr ein Thema. Spätestens seit „Fridays for Future“ sind Klima und Umwelt in aller Munde. Vielleicht fragt ihr euch, was macht ihr mit altem Material oder Müll, den ihr im Lager oder nach einer Veranstaltung aussortiert? Was solltet ihr wissen um mit eurer Gruppe nachhaltige Aktionen durchzuführen und wo bekommt ihr dieses Wissen her?

Das Arbeitsfeld Klima & Umwelt hat einen Flyer (Bezug über die DLRG-Materialstelle) für Kinder und Jugendliche mit Umweltregeln erstellt, der einen leicht verständlichen Überblick gibt, was jede*r im Alltag beachten kann.

Außerdem gibt es begleitend zum Flyer eine Broschüre (Bezug über die DLRG-Materialstelle), die viele Hintergrundinfos enthält und Ideen für Aktionen zusammenfasst.

Viele weitere Ideen und Anleitungen sind im Internet verfügbar, hier gibt es daher ergänzend eine Übersicht zu einigen Aktionen aus der Broschüre mit weiterführenden Links und Tipps.

AKTION | Wasser Wertschätzen

Wasser ist unser Element! Jeder von uns kann „Wasser retten“ ;-) Gerade zum jährlichen Weltwassertag (immer am 22. März) mögt ihr vielleicht eine Aktion zum Thema Wasser starten. Macht die Wertschätzung von Wasser zu einer erlebbaren Erfahrung für eure Kids - hier einige Ideen:  

  • Den Wasserverbrauch sichtbar machen durch „Literzählen“ à den Kids eine Tabelle für den Wasserbrauch typischer Alltagsaktivitäten erstellen und eine Strichliste anfertigen lassen. Beim nächsten (Online-)Treffen den Wasserverbrauch miteinander vergleichen und schätzen lassen, wo man am leichtesten einsparen kann. Wer sich den Aufwand mit der Liste sparen möchte, kann auch diverse online Rechner nutzen, zum Beispiel unter trinkwasser-wissen.net oder gelsenwasser.de. Auch ein Vergleich zu anderen Kindern auf der Welt kann sehr bildhaft helfen, um interkulturelles Verständnis zu wecken.
  • Die Abhängigkeit vom Wasser vor Augen führen kann man, indem man den Kids ein Samentütchen mit Kressesamen und eine Anleitung zum Anpflanzen zusendet. Die Kressesämlinge müssen jeden Tag gegossen werden, damit sie nicht austrocknen, man kann ihnen nahezu beim Wachsen zusehen. Hilfreiche Tipps zum Pflanzen und eine Anleitung gibt’s hier. Veranschaulichungen findest du hier und hier. Ebenso wie die Kressesamen, die schnell die kleinen Köpfchen hängen lassen, wenn sie nicht gegossen werden, sind auch wir abhängig vom Wasser, weshalb wir es unbedingt effizient und sparsam nutzen sollten.

"Do It Yourself" & Mitmach-Projekte

Wir haben eine Sammlung aus euren Ideen zu verschieden praktischen Bastel-/ Upcycling- und Do It Yourself-Aktionen für alle Kinder- und Jugendgruppen zusammengestellt:

Unsere DIY-Kochrezepte

Für die Feinschmecker haben wir tolle Kochanleitungen

Bananenpancakes     Hefezopf     Rhababercrumble/Kirschcrumble     

Kartoffelsuppe            Linsensuppe     MarinadenRataouille             

Gemüse-Reis-Pfanne     Schwäbischer Kartoffelsalat

Umweltschutz geht uns alle an!

Informationsmaterial bezüglich Umweltschutz und einen Umweltfyler kannst du dir hier herunterladen.

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.